Categories: Software

Marx und Engels auf CD-ROM

„Ostalgie“-Freunde aufgepaßt: In der „Digitalen Bibliothek“ des Berliner Verlages Directmedia Publishing ist die erste umfassende elektronische Edition der Werke von Marx und Engels erschienen.
„Marx/Engels, Ausgewählte Werke“ enthält alle wichtigen theoretischen Schriften zur Philosophie, Ökonomie und Geschichte, eine repräsentative Auswahl aus ihren Artikeln und Analysen zum Zeitgeschehen sowie Dokumente ihrer politischen Arbeit für den „Bund der Kommunisten“ und die „Internationale Arbeiter-Assoziation“.
Die Software der Digitalen Bibliothek bietet Volltext-Suchmöglichkeiten oder Themensuche. Fundstellen oder markierte Passagen können in Ergebnislisten verwaltet werden. Textpassagen lassen sich sowohl ausdrucken, wie auch über die Zwischenablage in andere Anwendungsprogramme übernehmen. Alle Texte folgen der Ausgabe „Marx, Engels: Werke“ (MEW) und sind mit einer wortgenauen Seitenkonkordanz ausgestattet.
„Die Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen und verzweigten Werk der beiden Klassiker des Sozialismus ist für das Verständnis der geschichtlichen Entwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts und für die Aufarbeitung der Geschichte der kommunistischen Weltbewegung unentbehrlich und birgt manche überraschende Entdeckung“, erklärt der Verlag.
Marx und Engels auf CD-ROM kosten 99 Mark, es gibt sie im Buchhandel.
Kontakt: Directmedia Publishing, Tel.: 030/7890460

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago