Categories: Unternehmen

Siemens macht kräftiges Plus

Siemens (Börsenkürzel: SIE) gab wieder kräftige Gewinnsteigerungen bekannt. Der Konzern hat im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 1998) seinen Umsatz um 16 Prozent auf 28,8 Milliarden Mark gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich um zwölf Prozent auf 639 Millionen Mark.
Auch für das Gesamtjahr rechne der Konzern mit einem – wenn auch etwas abgeschwächten – zweistelligen Wachstum. Der Gewinn werde vermutlich etwas stärker zunehmen als der Umsatz.
Auch in den drei Bauelemente-Bereichen, von denen sich Siemens trennen will, verlief die Entwicklung bei Umsatz und Auftragseingang insgesamt positiv. Der Halbleiterbereich, der im Vorjahr fast 1,2 Milliarden Mark Verlust erwirtschaftet hatte, konnte beim Umsatz und beim Auftragseingang um zwölf und 15 Prozent zulegen. Die Zuwächse der Bereiche Passive Bauelemente und Elektromechanische Komponenten fielen jedoch deutlich niedriger aus.
Gebessert haben sich nach Firmenangaben auch die Sorgenkinder des Konzerns, der Energiebereich (bis zu 20 Prozent mehr Umsatz) und die Verkehrstechnik (14 Prozent mehr Umsatz).
Beim Jahresergebnis 1997/98 (zum 30. September) hatte Siemens einen Gewinneinbruch von 2,61 Milliarden Mark auf 917 Millionen Mark verzeichnet. Der Umsatz belief sich auf 117,7 Milliarden Mark.
Kontakt: Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago