Categories: Workspace

Biometrischer Sensor statt Geheimzahl

Erste Testmuster des von Siemens entwickelten biometrischen Sensors „Fingertip“ sind jetzt verfügbar. Siemens will auf der CeBIT ’99 Prototypen eines Handys und einer PC-Tastatur vorstellen, deren Nutzer sich mit seinem Fingerabdruck identifiziert. Die Zukunftsvision der Firma: Bei Handys oder PCs, Scheck- oder Kreditkarten und überall dort, wo man heute noch persönliche Geheimnummern und Paßwörter verwenden muß, genügt in Zukunft der eigene Finger.

Liegt ein Finger auf dem Sensorfeld, vermessen 65000 Sensorelektroden den Abstand zwischen Hautoberfläche und Sensor. Nach weniger als 100 Millisekunden erstellt das System ein digitalisiertes Graustufenbild des Fingerabdrucks mit einer Auflösung von 20 Einzelpunkten je Millimeter. Die bildverarbeitende Software sucht nach den charakteristischen Merkmalen des Fingerabdrucks und speichert deren Aussehen, Lage und Ausrichtung. Bei der späteren Überprüfung vergleicht ein Auswertungs-Algorithmus das Sensorbild mit den gespeicherten Referenzdaten.

Mit einer Fläche von weniger als 160 Quadratmillimeter eigne sich der Fingertip auch für den Einsatz in sehr kleinen Geräten, erklärt das Unternehmen. Der Sleep-Mode sorge für eine geringe Leistungsaufnahme von weniger als 5 Milliwatt.

Siemens erwartet für biometrische Sensorsysteme im Jahr 2003 ein weltweites Marktvolumen von zwei bis drei Milliarden Mark.

Kontakt: Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago