Der PC-Produzent Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat seine erste Workstation auf Basis des 64-Bit-Prozessors Alpha 21264 nun offiziell vorgestellt. Die Professional Workstation XP1000 (vorheriger Codename: „Monet“) soll am 1. Februar auf den Markt kommen. Es handelt sich um das erste konkrete Hardwareprodukt, das aus der Übernahme des Alpha-Chip-Entwicklers Digital Equipment (DEC) hervorgeht, den Compaq im letzten Jahr übernommen hat. Angekündigt war der Rechner ursprünglich bereits für 1998.
Der Alpha-Prozessor der XP1000 arbeitet mit einer Taktfrequenz von 500 MHz. Unterstützt wird der Chip von 4 MByte externem L2-Cache und einem auf bis zu 4 GByte aufrüstbaren Arbeitsspeicher. Die Festplattenkapazität beträgt bis zu 54 GByte. Im Minitower-Gehäuse hat Compaq fünf freie Steckplätze und vier freie Einschübe integriert. Weiter bietet der Rechner integrierte Ultra-ATA- und Ultra-Wide-SCSI-Controller, einen integrierten Autosensing-10/100-MBit/sec-Ethernet-Controller, ein 32fach-CD-ROM-Laufwerk und ein 16-Bit-Soundsystem.
Beim Betriebssystem kann der Anwender zwischen Microsofts Windows NT 4.0 und Tru64-UNIX von Compaq wählen. Die Gloria-Synergy-Grafikkarte des deutschen Anbieters Elsa soll helfen, die XP1000-Workstation zu einer bevorzugten Grafik-Plattform zu machen.
Inklusive Gloria-Synergy-Karte, 128 MByte Hauptspeicher und einer Ultra-Wide-SCSI-Festplatte (4 GByte) soll der Alpha-Rechner 21800 Mark kosten.
Kontakt: Compaq, Tel.: 089/99330
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…