Categories: Unternehmen

MS-Prozeß: US-Regierung will Entscheidung

Das US-Justizministerium hat im Kartellrechtsprozeß gegen Microsoft von Richter Thomas Jackson eine Grundsatzentscheidung verlangt. Der Richter soll ein für allemal klären, ob das Bundle aus dem Betriebssystem Windows und dem Browser Internet Explorer unzertrennlich ist. Das behauptet Microsoft, während die Regierung von einer mutwilligen Verbindung zweier unabhängiger Komponenten ausgeht.Im Prozeßverlauf hatte sich immer mehr die Frage gestellt, ob eine Kopplung von Browser und Betriebssystem überhaupt notwendig und ob dies rein rechtlich überhaupt zulässig sei. Microsoft dagegen erklärt schon die Fragestellung für absurd, weil beide Programme eine Einheit bilden würden, der Explorer also integraler Bestandteil von Windows sei.Bereits Mitte Dezember vergangenen Jahres hatte Professor Edward Felten, Computerwissenschaftler an der University Princeton, demonstriert, daß Microsoft ohne Probleme Windows auch ohne einen integrierten Browser hätte ausliefern können – wenn das Unternehmen dies gewollt hätte. „Sie können den Web-Browser nicht aus Windows 98 entfernen“, hatte dagegen Microsoft-Sprecher Mark Murray immer wieder erklärt.
Der Zeitpunkt für den Antrag auf eine Grundsatzentscheidung kommt nicht von ungefähr: Als nächster Entlastungszeuge wird der Microsoft-Topmanager James Allchin in den Ring klettern. In seiner unter www.microsoft.com/presspass/trial/mswitness/allchin/allchin.htm veröffentlichten Aussage aus dem Vorfeld der Verhandlung bezeichnet er den Explorer als zu Windows gehörig wie „die Hand zum menschlichen Körper“. Bei der Entfernung des Browsers würden eine ganze Reihe von Fehlfunktionen mit verschiedenen Programmen und Internet-Diensten auftreten.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

14 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

14 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

16 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

20 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Tagen ago