Categories: Unternehmen

Microsoft ändert Verträge für Zeitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiter von Microsoft sehen sich als Sieger eines Disputs um ihre Rechte. Die Mitarbeiter hatten das Unternehmen in den USA verklagt, weil die Softwareschmiede sie als „Zeitarbeiter“ klassifiziert hatte. Ihrer Ansicht sind sie aber vollwertige Angestellte gewesen. Ihnen und mehreren tausend ihrer Kollegen stünden deswegen dieselben Leistungen zu, wie sie bei Festangestellten üblich sind.
Nun hat Microsoft klein beigegeben. Das Unternehmen stellt seine Zeitarbeiter nicht mehr vor die Wahl: Verzichtet auf eure Rechte oder verliert eure Jobs. Die Mitarbeiter hätten unterschreiben sollen, daß sie auf mögliche Rechte, die ihnen das Gericht zuspricht, im Vorhinein verzichten.
Microsoft bezeichnete das Ganze inzwischen als „Mißverständnis“. Das Unternehmen bleibt aber bei seiner Auffassung, daß die Mitarbeiter sich wegen möglicher Ansprüche an die Zeitarbeitsfirmen wenden müssen und nicht an Microsoft. Viele der Zeitarbeiter wollten gar nicht bei Microsoft fest angestellt sein, weil sie so größere Freiheit und besseres Gehalt genießen würden.
Eingereicht hat die Klage der Anwalt David Stobaugh beim Bezirksgericht in Seattle. Seiner Aussage nach hat Microsoft viele der sogenannten Zeitarbeiter bis zu sechs Jahre beschäftigt. „Unserer Meinung nach sind sie damit vollwertige Mitarbeiter der Firma geworden und haben Anspruch auf die entsprechenden Leistungen“, sagte er.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

3 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

11 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

17 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago