Categories: Workspace

Intel: ID ist nicht alles

Die Diskussion um die Seriennummern ist für Intel (Börse Frankfurt: INL) mit der Ankündigung eines speziellen Ab- bzw. Einschalt-Tools für die ID-Nummer auf Pentium-III-Chips beendet. Der Hersteller hat bereits andere, weitergehende Pläne zur Sicherheit von Prozessoren und Rechnern.
Intels kommendes „Security Framework“ basiert auf Kryptografie und digitaler Zertifizierung. Dazu wird das Unternehmen Microsofts Crypto API, die Codierungstechnik BSAFE von RSA Data Security sowie die Common Data Security Architecture (CDSA) von Security Dynamics Technologies unterstützen. Entsprechende Verträge wurden in der vergangenen Woche auf der RSA-Konferenz unterzeichnet, auf der Intel auch seine ID-Pläne erstmals mitteilte.
Für die kommenden zwei Jahre existieren bereits Pläne, alle Aktionen, die mit einem PC ausgeführt werden, „unverwechselbar“ zu machen. Bürgerrechtsgruppen monieren, anonymes Surfen dürfte damit endgültig vorbei sein.
Kommenden Dienstag werden Vertreter der Prozessorenschmiede auf Mitglieder der Bürgerrechtsbewegung Electronic Privacy Information Center, Junkbusters Corp. und Privacy International treffen, teilte der Intel-Marketing-Manager Carl Larson mit. „Wir haben kapiert, was die Gruppen uns sagen wollten“, kommentiert Larson. „Wir werden unseren Kunden die Möglichkeit einräumen, die Sicherheits-Features einzusetzen … oder anonym zu bleiben.“
Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago