Categories: Unternehmen

Kein Gratis-Support von Apple in Deutschland

Die US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat den Macintosh-Hersteller Apple Computer (Börse Frankfurt: APC) dazu verdonnert, seinen Kunden kostenlosen Kundendienst zu leisten. Allerdings nur in den USA, wie Apple Deutschland nun bestätigt.
Nach Rücksprache mit der amerikanischen Firmenzentrale teilte die deutsche Niederlassung mit, einen lebenslangen Gratis-Kundendienst werde es hierzulande nicht geben.
In seiner Werbung hatte Apple von 1992 bis 1996 versprochen, den Support kostenlos zu jedem Macintosh-Rechner dazu zu geben. Die „Apple Assurance“ sah vor, daß die Regelung solange gilt, wie der Kunde den Rechner besitzt. Im Oktober 1997 begann das Unternehmen dann jedoch damit, 35 Dollar pro Hilfestellung zu verlangen.
„Firmen, die solche Versprechen abgeben, müssen sich auch daran halten“, hatte die Chefin der Verbraucherschutzabteilung der FTC, Jodie Bernstein, ihre Entscheidung begründet.
Kontakt: Apple Computer, Tel.: 089/996400

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

10 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

11 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

1 Tag ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago