Das US-amerikanische Außenministerium hat die Bürger der Vereinigten Staaten in einer „Y2K Worldwide notice“ aufgerufen, an Sylvester 2000 zu Hause zu bleiben. Probleme bei der Umstellung auf das Jahr 2000 würden aller Voraussicht nach zu schweren Störungen bei Reisen mit dem Flugzeug führen. Die US-Behörden gehen ebenfalls davon aus, daß der Milleniums-Bug auch Finanzdienste, Telekommunikationsunternehmen, medizinischen Dienste und Versorgungsunternehmen betreffen wird.
Als besonders gefährdet stuft die US-Regierung „kleinere Länder“ und Betriebe ein, da diese sich eine ordentliche Umstellung der Systeme nicht leisten könnten. Das US-Außenministerium will auf einer speziellen Website (travel.state.gov/y2kca.html) alle Fluggesellschaften auflisten, die das Problem bereits gelöst hätten.
Fast zeitgleich widersprach die Fluggesellschaft British Airways Gerüchten, wonach die Topmanager der Gesellschaft in der nächsten Sylvesternacht mit dem Flugzeug unterwegs sein müßten, um Vertrauen in die Fähigkeiten der eigenen Programmierer zu demonstrieren.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…