Bertelsmann hat das seit langem angekündigte „E-Commerce-Portal BOL“ in Deutschland und Frankreich gestartet. Zunächst sind 50000 Buchtitel im Angebot. Bertelsmann will mit BOL die Marktführerschaft im Internet-Handel erringen, sagte Vorstandsmitglied Klaus Eierhoff auf der Pressekonferenz zum Launch in Berlin.
Die Web-Site www.bol.de enthält Rezensionen, Bestsellerlisten, Inhaltsangaben zu einzelnen Titeln, Buchempfehlungen und Geschenktips. Kunden werden innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Bestellung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei beliefert. Der Kauf ist auch auf Rechnung möglich, zudem gibt es ein 14tägiges Rückgaberecht.
Stammkunden können sich ein eigenes Profil anlegen („My BOL“), sie werden anschließend regelmäßig und gezielt über Neuerscheinungen und andere passende Angebote informiert. Angaben zur Lieferadresse und Zahlungsart müssen dann nicht noch einmal eingegeben werden.
Beim weiteren Ausbau sollen Community-Features hinzukommen. So plant das Unternehmen, Chat-Räume und eine Buddy-List zu integrieren, die die Anwesenheit anderer BOL-Kunden anzeigt.
Beim technischen Aufbau des Angebots hat BOL unter anderem mit dem Datenbankhersteller Oracle zusammengearbeitet. Bertelsmann plant, das Angebot später auch auf die Bereiche Musik und Video auszudehnen sowie die Möglichkeit anzubieten, digitalisierte Inhalte wie Buchtexte, Musiktitel und Filme direkt aus dem Netz herunterzuladen.
Kontakt: BOL International, Tel.: 0041-41-7677123
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