Fünf Menschenjahre sind im Internet eine Ewigkeit. Auf dieser Überlegung beruht das „Zeitkapsel“-Experiment der MIT (Massachusetts Institute of Technology) Business School.
In einer digitalen „Zeitkapsel“ sollen sich neben Erklärungen von UNO-Chef Kofi Annan, Microsoft-Boß Bill Gates und Web-Entwickler Timothy Berners-Lee auch typische Internet-Inhalte unserer Zeit befinden. Darunter sind:
– ein Online-Guide, mit dem US-Eltern ihren Kindern das Impeachment-Verfahren gegen Clinton erklären sollen,- eine Aufnahme vom US-Bundesbankchef Alan Greenspan, wie er am 28. Januar diesen Jahres den Höhenflug von Internet-Aktien erklärt,- eine Seite des Online-Auktionshauses Ebay und anderer E-Commerce-Anbieter,- mehrere Internet-Angebote für Frauen.
Die Inhalte lassen sich unter mitsloan.mit.edu
Auf die Frage, ob fünf Jahre nicht vielleicht ein bißchen kurz gedacht seien, antwortete die Sprecherin des Projektes, Mary Schaefer: „Das ist eine ganze Ewigkeit. Im Internet sind das mindestens 25 Jahre Menschenjahre“.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…