Nextel, Netscape, Motorola und Unwired Planet haben sich zur „Nextel Online“-Allianz zusammengeschlossen. Die Partner wollen Sprach-, Daten- und Internetdienste kombinieren.
Das Abkommen sieht vor, daß Motorola Mitte des Jahres sein neues internetfähiges Handy Motorola i1000plus ausliefern wird, dessen Micro-Browser von Unwired Planet stammt. Netscape und die US-Telefongesellschaft Nextel wollen zusammen eine darauf abgestimmte „Portal-Site“ mit Aktienkursen, Wetter und Wirtschaftsnachrichten entwickeln.
Motorola hatte darüber hinaus am gestrigen Montag eine Zusammenarbeit mit Cisco Systems verkündet, um einen Standard für die Übertragung multimedialer Daten in Mobilfunknetzen zu schaffen.
Microsoft und Britisch Telecommunications (BT) haben ebenfalls ein Abkommen zur Entwicklung von drahtlosen Internet-Diensten auf Basis der Windows-CE-Plattform unterzeichnet. Der neue Service soll Kunden den Zugriff auf Web-Inhalte, E-Mail und Online-Informationsdienste mittels Handy, Pager, Handheld oder Notebook erlauben.
Eine weitere Allianz auf dem Markt der drahtlosen Datenkommunikation ist „Symbian“, die Partnerschaft von Psion, Motorola, Ericsson und Nokia. Sie will Psions Kleinrechner- Betriebssystem EPOC – ein Konkurrenzprodukt zu Windows CE – an Handys anpassen.
Kontakt: Netscape, Tel.: 0811/55370; Motorola, Tel.: 089/921030
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…