ICANN: DNS liberalisieren!

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) will den freien Wettbewerb bei der Vergabe von Domain-Adressen einführen und hat dazu ein Thesenpapier (www.icann.org/draftguidelines.html) veröffentlicht. „Einer der Hauptgründe für die Gründung der ICANN war die Einführung marktwirtschaftlicher Grundregeln in das Domain Name System. Jetzt erreichen wir auf dem Weg zu diesem Ziel einen Meilenstein“, erläuterte die Interims-Vorstandsvorsitzende Esther Dyson.
In dem 30seitigen Papier werden technische und wirtschaftliche Mindestanforderungen für den Eintritt in den Registrier-Markt vorgeschlagen. Auch werden die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit von verschiedenen Vergabe-Stellen erläutert und notwendige Schutzvorkehrungen gegen Betrug und Patentverletzungen angeführt. Außerdem wird eine Gebührenverordnung zur Diskussion gestellt. Das Papier soll am 3. März auf der nächsten öffentlichen Sitzung der ICANN in Singapur diskutiert werden.
Ende April werden dann voraussichtlich fünf Unternehmen benannt, die in Konkurrenz zu Network Solutions Inc. (NSI) die Domains vermarkten sollen. NSI hatte von 1993 bis vor wenigen Monaten das Monopol auf die Vergabe der Internet-Adressen.
Wettbewerb auf dem DNS-Markt scheint dringend geboten: Erst Mitte Januar hatte NSI mitgeteilt, mit der Vergabe nicht nachzukommen. NSI-Sprecher Chris Clough nannte als Grund für die Verzögerungen eine Rekordzahl an neu eingegangenen Registrierungswünschen. Im vergangenen Jahr seien 1,9 Millionen Anträge bei NSI eingegangen, das seien doppelt so viele wie noch 1997.
Für die „.de“-Endungen ist die genossenschaftlich organisierte Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft eG (DENIC eG, www.denic.de) in Frankfurt am Main zuständig. Unter dem Dach von DENIC sind die wichtigsten deutschen Internet Service Provider (ISPs) versammelt.
Kontakt: DENIC, Tel.: 069/272350

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago