Studie: Banner wirken auch ohne Klick

Werbebanner wirken auch, ohne angeklickt zu werden. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Electronic Media Service (EMS), bei der 2000 Personen interviewt wurden.

Nachhaltige Wirkung und ein „positiver Einfluß auf das Markenbild“ trete nicht erst mit dem Klick auf ein Werbebanner auf, sondern bereits durch die Wahrnehmung eines Banners. Ein Banner werde von fünfmal mehr Menschen gesehen als angeklickt. Jeder zweite Internet-Nutzer kann sich nachhaltig an ein gesehenes Werbebanner erinnern.

Werbebanner hätten einen positiven Einfluß auf das Markenbild. „So lassen sich bei den Personen, die sich an ein Werbebanner erinnern konnten, erkennbare Zuwächse bei den Sympathiewerten für die jeweilige Marke feststellen“, so das Fazit der Untersuchung.

Die vom EMS und Mediatransfer durchgeführte Studie ist nach eigenen Angaben die erste Untersuchung zur Online-Werbewirkungsforschung in Deutschland.

Kontakt: EMS, Tel.: 040/37030

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago