Categories: Unternehmen

NEC erleidet Riesenverlust

Der japanische Elektronik-Konzern NEC wird im Geschäftsjahr 1998/99 (Ende: 31. März) deutlich höhere Verluste ausweisen als zunächst angenommen. NEC-Präsident Hisashi Kaneko will für das schlechte Jahresergebnis die Verantwortung übernehmen: er hat seinen Rücktritt für den 26. März angekündigt. NEC will mehrere tausend Stellen streichen.

Als Verlust erwartet NEC rund 150 Milliarden Yen (rund 2,2 Milliarden Mark), im Vorjahr erzielte das Unternehmen noch einem Gewinn von über 41,30 Milliarden Yen. Zuvor hatte NEC seine möglichen Verluste für das Geschäftsjahr mit 35 Milliarden Yen angegeben. Der Umsatz beträgt voraussichtlich 4,70 Billionen Yen (Vorjahr: 4,90 Billionen Yen.)

Hauptverlustträger war der amerikanische Computerhersteller Packard-Bell NEC mit einem Minus von 75 Milliarden Yen. Im letzten Jahr hatte NEC bei Packard-Bell zahlreiche Stellen gestrichen und die Anzahl der PC-Modelle und Vertriebskanäle reduziert. Um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, hat das Unternehmen weitere Stellenstreichungen angekündigt.

Kontakt: NEC Deutschland, Tel.: 089/962740

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago