Medienverbände schaffen Online-Datenbank

Verschiedene Medienverbände haben sich zusammengetan, um gemeinsam eine Online Media Datenbank (OMDB) anzubieten. Es handelt sich um den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), den Deutschen Multimedia Verband (dmmv), den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und den Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT).

Mit der von den vier Verbänden gemeinsam betriebenen Datenbank wollen diese den Mediaplanern und Werbeagenturen die Arbeit erleichtern, sagte OMDB-Geschäftsführer Thomas Breyer. Die Datenbank soll den Mediaplanern „auf Knopfdruck“ die wichtigsten Daten der einzelnen Online-Angebote liefern: Anzahl der Visits und Pageimpressions, Bannerformate sowie Kosten und Konditionen der Werbebuchung.

Werbeeinnahmen bleiben nach Ansicht der Verbände neben Umsätzen im Bereich des elektronischen Handels auf absehbare Zeit die Haupterlösquelle bei der Vermarktung von Online-Angeboten. Innerhalb eines Jahres habe sich die Zahl der Nutzer in Deutschland von vier auf acht Millionen verdoppelt; die Werbeumsätze würden von 50 Millionen Mark im vergangenen Jahr auf mindestens 100 Millionen im laufenden Jahr wachsen, so der Sprecher des BDZV, Hans-Joachim Fuhrmann.

Die Datenbank steht allen Online-Anbietern offen. Der Zugang erfolgt über ein Paßwort und ist für die Nutzer unentgeltlich. Finanziert wird die Datenbank durch die vier beteiligten Verbände, die zugleich mit Anteilen von je 25 Prozent Gesellschafter des Unternehmens sind.

Kontakt: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, Tel.: 0228/810040

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago