Categories: Workspace

K6-3 ist schneller als Pentium III

Wie PC Professionell in der kommenden Ausgabe 4/99 berichtet, ist der AMD-Chip K6-3 bei Office-Applikationen leistungsfähiger als Intels (Börse Frankfurt: INL) neuer Pentium-III-Prozessor. Im Test erreichte bereits ein K6-3 mit einer Taktfrequenz 450 MHz höhere Leistungswerte als ein Pentium III mit 500 MHz.

Am Montag hatte der Prozessor-Produzent Advanced Micro Devices (AMD) seinen neuen K6-3-Chip in einer 400- und 450-MHz-Version vorgestellt. Mit der Präsentation wollte das Unternehmen die Aufmerksamkeit vom bevorstehenden Debüt des Pentium-III-Chips ablenken.

Der K6-3 wird in 0,25-Mikrometer-Technik gefertigt, verfügt über einen 64 KByte großen L1-Cache (32 KByte Data-Set, 32 KByte Instruction-Set) sowie den 3DNow-Befehlssatz. Der 256-KByte-Cache ist direkt mit dem Prozessor verbunden, ähnlich wie das beim Celeron-Chip des Konkurrenten Intel der Fall ist. Der K6-3 ist AMDs letzter Prozessor, der mittels Socket-7-Fassung auf das Motherboard aufsetzt.

Der Chip kostet je nach Geschwindigkeit zwischen 284 Dollar und 476 Dollar. Die ersten Systeme mit dem K6-3 werden nach Angaben von AMD Deutschland im April erhältlich sein.

Intel konterte gestern mit einem Prototyp des Pentium III mit 1002 MHz, den das Unternehmen auf seinem Developers Forum in Palm Springs, Kalifornien, vorstellte.

Der vollständige Test des AMD K6-3 und Pentium III läßt sich in PC Professionell 4/99 (ab 15. März im Handel) nachlesen.

Kontakt: AMD, Tel.: 06172/92670; Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago