Europäisches Internet 2 entsteht

Das Breitband-Wissenschaftsnetz B-WiN schließt heute um Punkt 12.00 Uhr mit einer Kapazität von 155 MBit/s an das europäische Wissenschaftsnetz TEN-155 an. Die Freischaltung erfolgt in der Messe Essen im Anschluß an die Pressekonferenz der G7-Staaten zum Start des 5. EU-Rahmenprogramms.

An das Wissenschaftsnetz B-WiN sind rund 600 Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland mit mehreren hunderttausend Wissenschaftlern und Studenten angeschlossen.

Das Backbone TEN-155 verbindet die europäischen Wissenschaftsnetze mit 155 MBit/s über Zugangsknoten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz. Acht weitere Länder sind mit niedrigeren Raten angebunden. Das System basiert auf SDH (Synchronous Digital Hirachy) in Kombination mit einem ATM-(Asynchronous-Transfer-Mode-) Overlay.

Das Netz wird von Unisource Belgien betreut. Ein Ausbau von TEN-155 auf 622 MBit/s ist geplant. Dann hat das europäische Wissenschaftsnetz die selbe Bandbreite wie das gestern freigeschaltete „Next-Generation Internet“ (NGI) oder auch „Internet 2“ in den USA.

Internet 2 wird von der US-Regierung gefördert und verbindet über 100 amerikanische Universitäten durch den „Very High-Speed Backbone Network Service“ (vBNS). Seit einigen Monaten laufen auch Arbeiten an Leitungen nach Europa, Australien und Asien.

Kontakt: DFN, Tel.: 030/88429923

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago