Categories: Software

Neu: Norton Utilities als Version 4.0

Symantec stellt auf der CeBIT (18. bis 24. März in Hannover) die neue Version 4.0 seines Klassikers Norton Utilities für Windows 95 und 98 zum Vorbeugen, Erkennen und Reparieren von PC-Problemen vor.

Zu den neuen Funktionen gehören ein Komplettcheck für das gesamte System mit einem einzigen Assistenten, ein „Connection Doctor“ für die Modemanalyse bei Einwahlschwierigkeiten, eine Registry-Prüfung für die Optimierung der Windows-Registrierungsdatenbank sowie ein Tool für das endgültige Löschen von Dateien.

Im Notfall lassen sich die wichtigsten Hilfsprogramme jetzt auch ohne Installation direkt von der CD aus starten. Der „Rescue-Recovery-Assistent“ hilft nach einem Systemabsturz: Wenn der Anwender zuvor mit Hilfe von „Norton Zip Rescue“ seine Windows-Konfiguration auf einem Zip- oder Jaz-Drive gespeichert hat, vergleicht das Programm diese Daten mit der abgestürzten Version auf dem Rechner und ersetzt fehlende oder beschädigte Dateien.

Die Registry-Prüfung findet und entfernt überflüssige sowie fehlerhafte Einträge in der Registry. Das Modul „Connection Doctor“ überprüft COM-Ports und Telefonieunterstützung sowie die installierten Modems. Es kann eine Verbindung zu einem Symantec-Testrechner aufbauen, um bei Einwahlproblemen die Gegenstelle als Fehlerquelle auszuschließen.

Die bereits bekannten Funktionen wie „Unerase Wizard“, „Norton Protection“, „System Information“, „Speed Disk“, „Norton Disk Doctor“, „Norton File Compare“ und „Unformat“ sind ebenfalls in der Werkzeugsammlung enthalten.

Norton Utilities 4.0 ist ab Ende März im Handel. Preis: 99 Mark, für das Upgrade verlangt Symantec 69 Mark.

Kontakt: Symantec, Tel.: 069/66410300

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago