Die tschechische Softwarefirma Netbeans hat „Developer X2.2.1“ zum Download ins Internet gestellt (www.netbeans.com). Dabei handelt es sich um eine objektorientierte Java-Entwicklungsumgebung, die auf Javabeans-Komponenten aufsetzt. Sie unterstützt und läuft auf Suns Java-2-Plattform. „Wer DeveloperX2 von Netbeans mit der Java-2-Plattform nutzt, kann alle neuen Funktionen des Java Development Kits (JDK) anwenden,“ sagte ein Sprecher des Unternehmens.
Für die nichtkommerzielle Anwendung kann man das Tool kostenlos nutzen.
Die sehr an die Borland-Produkte erinnernde IDE (Integrated Development Environment) erzeugt „guten Java Code“, berichten Entwickler, die mit der Betaversion gearbeitet haben. Einziges Problem: Man benötigt viel Arbeitspeicher. Selbst für kleinere Projekte scheinen 64 MByte RAM nicht auszureichen, so der Erfahrungsbericht eines Nutzers.
Kontakt: Netbeans, Tel.: 004202/83007300
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…