Microsoft hat ehrgeizige E-Commerce-Pläne

Microsoft-Chef Bill Gates hat auf einer Pressekonferenz in San Francisco ehrgeizige Pläne für den Bereich E-Commerce vorgestellt. Gates plant die Herstellung neuer Server-Software und zahlreicher anderer neuer Produkte, damit so gut wie jedermann seinen eigenen Internet-Shop („E-Commerce for everyone“) aufmachen kann.

„Wir wollen den Markt um den Faktor zehn vergrößern“, verkündete Gates. Millionen von Unternehmen würden in den nächsten Jahren bei dem Microsoft-Ansatz mitmachen.

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) will Windows NT, den SQL- und den Commerce-Server zu einem Angebot zusammenfassen und seine „Portal“-Site MSN als Bühne für große und kleine Unternehmen anbieten. Jedes einzelne Element im Microsoft-E-Commerce-Angebot soll durch den Biztalk Server zusammengehalten werden. Biztalk basiert auf der Extensible Markup Language (XML) und soll Software-Anwendungen auch von verschiedenen Herstellern miteinander in Verbindung treten lassen.

Einziger Haken an Gates hochfliegenden Plänen laut Branchenbeobachtern: Viele der Produkte existieren noch gar nicht, Beta-Versionen gibt es spätestens im nächsten Sommer, und viele der versprochenen Funktionen hängen ab von Windows 2000, das sich immer weiter verspätet.

Microsoft gab außerdem den Kauf von Compare.Net bekannt, einem Unternehmen, das einen vergleichenden Einkaufsdienst im Internet anbietet. Damit will Microsoft seine „Portal-Site“ MSN aufpeppen.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

15 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

15 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

17 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

21 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Tagen ago