Wer ein E2-Handy besitzt, kann seine Bankgeschäfte bald per Kurznachricht (SMS) erledigen. Viag Interkom, die Direktbank 1822direkt (eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse), Smart-Card-Spezialist Schlumberger und Softwarehersteller Brokat kooperieren bei einem Pilotprojekt zu Mobile Banking, das zur CeBIT (18. bis 24. März in Hannover) startet.
Fünf Monate haben die vier Unternehmen nach eigenen Angaben an der Umsetzung der Banktransaktionen per Kurznachricht gearbeitet. Zunächst kann man Überweisungen ausführen und Kontostand oder Börsenkurse abfragen. Später sollen auch Aktienhandel, das Auffüllen elektronischer Geldbörsen und weitere Informationsdienste rund ums Bankgeschäft hinzukommen.
Für das Pilotprojekt wurde der Online Banking Server der 1822direkt um einen Zugang zum E2-Mobilfunknetz erweitert. Schlumberger lieferte eine Java-basierte SIM-Karte, die für eine sichere Datenübertragung sorgen soll. Von Brokat stammt die Plattform Twister.
Nach Beendigung der Testphase will Viag Interkom den Dienst Mobile Banking als Bestandteil der E2-Tarife einführen.
Kontakt: Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…