ICANN mit neuem Regelwerk

Ende vergangener Woche tagte der Vorstand der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) in Singapur. Dabei wurden zwei Punkte verabschiedet: Zum einen neue Richtlinien für die Vergabe von Domain-Namen, zum anderen die Struktur der ICANN Domain Name Supporting Organization.

Die neuen Richtlinien liegen noch nicht vor, aber der Vorstand teilte mit (www.icann.org/statement.html), daß er einerseits den Wettbewerb bei der Vergabe von .com-, .org- und .net-Top-Level-Domains stärken, und andererseits den Registriervorgang einsehbarer gestalten wolle. Ab dem 15. dieses Monats können sich Unternehmen bei der ICANN anmelden, die die Vergabe der Top-Level-Domains managen wollen. Die Organisation will davon fünf Firmen auswählen, die ab April versuchsweise die Arbeit aufnehmen sollen.

Derzeit verwaltet nach wie vor die Firma Network Solutions (NSI) das Domain Name System (DNS) des Internet. NSI gehört zu den schärfsten Kritikern der ICANN, hat sich aber in den vergangenen Wochen vor allem durch Pannen bei der Vergabe von Domains hervorgetan (ZDNet berichtete).

Zur Errichtung einer Domain Name Supporting Organization (DNSO) lagen der ICANN zwei Entwürfe und eine Reihe von Vorschlägen vor. Noch hat der Vorstand nichts Konkretes entschieden, versucht jedoch nach eigenen Angaben einen Kompromiß aus den verschiedenen Entwürfen zu erstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago