Categories: Unternehmen

Microsoft bereitet Berufung vor

„Laßt, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren“, lautet die Inschrift auf dem Tor zur Hölle in Dantes „Die göttliche Komödie“.

Ähnliches muß sich Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) nach dem vorläufigen Abschluß des Kartellrechtsverfahrens gedacht haben. Denn obwohl sich die Anwälte des Softwareunternehmens nach wie vor in Optimismus üben, hat die Firma bereits den amerikanischen Staranwalt Richard Urowsky von der Kanzlei Sullivan & Cromwell damit beauftragt, die Berufung vorzubereiten.

In einem neuen Prozeß müßte Microsoft deutlich mehr Gewicht auf die Frage des Copyright legen, meint der Microsoft-Berater und ehemalige Justizbeamte Charles Rule. Das Unternehmen müßte betonen, daß es das Recht hat, die „Identität“ seiner Produkte vor willkürlichen Änderungen durch Zwischenhändler zu schützen. Die Frage würde dann lauten: „Wo hört geistiges Eigentum auf, wo fängt das Kartellrecht an?“, erklärt Rule.

Ende Februar war der Kartellrechtsprozeß gegen Microsoft in eine mehrwöchige Pause gegangen. Zuvor hatte der Richter Thomas Jackson sehr deutlich gemacht, daß er von der Taktik des Softwareunternehmens sehr wenig hält (ZDNet berichtete).

Der Prozeß wird noch bis April oder Mai pausieren. Dann haben beide Seiten Gelegenheit, nochmals je drei Zeugen aufzurufen. Beobachter rechnen mit einer Verurteilung Microsofts und einem anschließenden neuen Verfahren vor einer höheren Instanz.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago