NTV startet am 3. Mai eigenes Online-Programm

Hannover. Der Berliner Nachrichtensender NTV startet am 3. Mai „n-tv online“ (http://www.n-tv.de). Der Internetauftritt soll von Weltpolitik bis Wetter, von Dow Jones bis zu den Deutschen Meisterschaften reichen, sagte Joachim Magin, verantwortlich für Neue Medien/Online beim Sender. Video- und O-Töne von Politikern, Betroffenen und Experten sollen das Online-Programm aufpeppen. In Chats und Foren sollen Politik- und Wirtschaftsbegeisterte miteinander und mit Politikern und Fachleuten diskutieren können.

In Zusammenarbeit mit T-Online wird es ein n-tv-Pilotprojekt geben: das nach eigenen Angaben erste 24-Stunden-Live-Videostreaming eines deutschen Fernsehsenders im Internet. Das Angebot soll über die T-Online-„Portal“-Site www.t-online.de abzurufen sein. „Einzelne Fernsehformate wie Focus TV, Sat 1 ran und Pro Sieben News gibt es bereits bei T-Online“, daher ist das erste 24-Stunden-Streaming eines kompletten Senders für uns ein konsequenter Schritt“, sagte T-Online-Chef Wolfgang Keuntje auf der CeBIT-Pressekonferenz in Hannover.

Technisch funktioniert es so: T-Online empfängt das terrestrische n-tv-Fernsehsignal über einen Satellitenempfänger und digitalisiert es in einem schnellen PC, mit Hilfe von Real Systems Version 5 von Real Networks werden zwei unabhängige Streams mit Bandbreiten von 20 Kilobits/s für Modems und 45 Kilobits/s für ISDN erzeugt. Zur Bereitstellung des Videostreams dient ein Videoserver mit Software wiederum von Real Networks. Über die Anbindung an das Internet-Angebot der Telekom sind die Streams weltweit verfügbar.

Kontakt: n-tv, Tel.: 030/201900

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago