Hannover – Einen neuen Handy-Informationsdienst für Reisende entwickeln derzeit gemeinsam die Firmen IBM, Nokia und das Reisebuchungssystem Sabre. Das gab Sabre auf einer CeBIT-Pressekonferenz in Hannover bekannt. Die Nutzer sollen in Zukunft über das graphische Display moderner Handys Flüge buchen, umbuchen und Reiseinformationen abrufen können. Hat der Kunde einen Flug gebucht, bekommt er vom „Travel Information Network“ der Firma Sabre ständig Nachricht über eventuelle Verspätungen oder Absagen, er kann per Handy seine Reisepläne verändern und umbuchen.
Der künftige Reise-Service basiert ebenso wie Nokias neues Internet-Handy 9110 auf dem neuen Standard für drahtlose Datenübertragung WAP (Wireless Application Protocol).
Sabre entwickelt dazu Software, die die nötigen Reisedaten liefert und die Buchungen ermöglicht. IBM stellt die nötigen Entwicklungstools und Software her, die die Informationen des Sabre-Systems so komprimiert, daß sie an Mobiltelefone übertragen werden können.
Wann der praktische Handy-Dienst den Kunden zur Verfügung steht, konnten die Verantwortlichen auf der CeBIT noch nicht mitteilen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…