Hannover – Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) hat auf der CeBIT fünf neue CD-Writer vorgestellt – zwei Einsteigermodelle und zwei Profi-Geräte. Drei Modelle erscheinen zum 1. Mai, das 8210i und der mobile Brenner M820e zum 1. Juni dieses Jahres.
Als echte Weltneuheit wollte der deutsche Vertriebschef von HP, Manfred Buchwald, den mobilen CD-Writer Plus 820e verstanden wissen. Der CD-RW-Brenner ist ein handflächengroßes externes SCSI-Gerät, das nur ein halbes Kilo wiegt. Es arbeitet mit 4facher Schreib- und 20facher Lesegeschwindigkeit.
Der 820e kommt zum 1. Juni auf den Markt. Er wird 1299 Mark kosten.
Für „anspruchsvolle“ Einsteiger sind die Writer 7510e und 7570i gedacht. Der 7510e ist ein externes Modul, das über den Parallelport angeschlossen wird. Beim Beschreiben von CD-R und CD-RW kann mit zweifacher, beim Lesen von CDs mit sechsfacher Geschwindigkeit gearbeitet werden. Der 7510e verfügt über eine Speicherkapazität von 650 MByte.
Der interne Writer 7570i kann im Gegensatz zum 7510e mit 24facher Geschwindigkeit lesen und wird wie auch die im folgenden genannten Writer über EIDE (Atapi) angeschlossen.
Das für professionelle Anwender gedachte Gerät 8100i ist ein internes Gerät, das 4fach schreiben und 2fach überschreiben kann. Es arbeitet mit 24facher Lesegeschwindigkeit.
Das „Spitzenmodell“ 8210i kann 4fach schreiben und überschreiben, der Lesevorgang geschieht mit 24facher Geschwindigkeit.
Die Preise für die vier Modelle stehen laut HP noch nicht endgültig fest, über den Daumen gepeilt könne man aber von Preisen um die 1000 Mark ausgehen.
Alle Modelle sind mit einem umfangreichen Softwarepaket ausgestattet, dessen Grundausstattung aus Adaptec Easy CD, Adaptec Direct CD, Creator, HP Fast Format, HP Simple Trax 2.0 und HP Disaster Recovery besteht.
Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…