Categories: Workspace

„Teleparken“ per Handy

Hannover – Einen neuen Weg, um der Parkplatznot in den Städten Herr zu werden, geht die israelische Firma Virtual Parking System (VPS). Ihr Konzept, auf der CeBIT in Hannover vorgestellt: Vom heimischen Telefon aus, per Handy oder auch über das Internet kann der Autofahrer einen Abstellplatz in der Nähe seines Zielortes reservieren und sich damit die lästige Parkplatzsuche ersparen. Erreicht der Fahrer sein Ziel, ruft er die computerisierte Parkplatzzentrale von VPS an und meldet seine Ankunft. Von dort bekommt er seinen Stellplatz zugewiesen.

Parkwächter sind über mobile Online-Terminals, die Informationen in beide Richtungen übermitteln, mit dem VPS-Zentrum verbunden und kontrollieren die abgestellten Fahrzeuge. Die Parkzeit könne so genau abgerechnet und per Kreditkarte oder über die Telefonrechnung bezahlt werden. Die sonst nötige Infrastruktur wie Parkuhren oder Parkautomaten entfalle somit.

Nach Angaben der Firma reduziert das System einerseits die städtischen Ausgaben für Instandhaltung, Überwachung und Gebührenerhebung drastisch, andererseits soll es die Parkplatzeinnahmen steigern und die Nerven der Autofahrer schonen.

Wie VPS-Chef Shlomo Zytman auf der CeBIT erklärte, sei ein Pilotversuch in Tel Aviv, wo immer sehr dichter Verkehr herrsche, äußerst erfolgreich verlaufen.

Kontakt: Virtual Parking System, Tel.: 00972-9-7443646

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

9 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

10 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago