Hannover – Halbleiterproduzent Intel (Börse Frankfurt: INL) hat auf der CeBIT einen 800-MHz-Pentium-III vorgeführt.
Es handelte sich dabei um einen Prozessor, der bereits seit Monaten im Test betrieben wird, erklärte ein amerikanischer Intel-Manager gegenüber ZDNet. „Wir haben kein spezielles Kühlsystem wie bei der Demonstration des 1-GHz-Pentium-III benutzt. Dieses hier war dieselbe Variante, wie sie möglicherweise noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird“, erläuterte der Manager weiter.
Auf dem Intel Developers Forum in Palm Springs, Kalifornien, hatte der Chip-Weltmarktführer im vergangenen Monat einen Prototyp des Pentium-III-Prozessors mit einer Taktfrequenz von 1002 MHz vorgestellt. „Das ist aber nichts, was sie jetzt schon kaufen können“, witzelte Intels Chef der Desktop Products Group, Pat Gelsinger, damals. In Desktop-Rechnern würde die 1-GHz-Version frühestens Ende 2000 zum Einsatz kommen, erklärte Gelsinger.
Das Problem des extrem hoch getakteten Prototyps ist seine Wärmeentwicklung. Die Intel-Mitarbeiter, die den Chip demonstrierten, wollten aber nicht verraten, wie sie den Prozessor kühlen. Ein Sprecher des Unternehmens machte Bemerkungen über Stickstoff, der zum Einsatz käme, fügte aber gleichzeitig hinzu, daß flüssiger Stickstoff zu teuer sei, um ihn serienmäßig in einem Chip-Kühlsystem zu nutzen.
Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…