Hannover – Die Verbände, die die CeBIT maßgeblich mitbestimmen, sind zufrieden mit den ersten Messetagen. Das sagen die Halbzeit-Statements der Fachverbände Informations- und Kommunikationstechnik im VDMA und ZVEI sowie der Bundesverbände Informationstechnologien (BVIT) und Informations- und Kommunikationssysteme (BVB).
Der BVIT spricht davon, daß „die meisten der ausstellenden Mitglieder“ nach den ersten zwei Tagen eine größere Anzahl an Kontakten verzeichneten als im vergangenen Jahr. Eine besonders hohe Nachfrage gab es laut Verband nach ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Lösungen sowie nach Lösungen für das Jahr-2000-Problem und die Euro-Einführung.
Von „hohen Erwartungen“ sprach der Fachverband Informationstechnik. Die Aussteller seien mit dem Messeauftakt „durchgängig zufrieden“. Die CeBIT habe „den erwartet guten Start erwischt“, kommentierte der Geschäftsführer des Fachverbandes, Bernhard Rohleder. Besondere Aufmerksamkeit gebe es für Electronic Business, E-Commerce und Internet.
Der BVB sagte, daß die ersten Messetage die positive Stimmung in der Branche bestätigten, die nur durch Personalmangel getrübt werde: „Die CeBIT ist nicht mehr nur eine Produktmesse, sondern gleichzeitig die weltgrößte IT-Jobbörse.“ Neue Impulse gingen vom Telekommunikationsmarkt aus. Übergreifendes Thema seien E-Commerce-Lösungen und alles, was damit im Zusammenhang stehe. Voraussetzung seien allerdings sichere Transfers im Netz.
„Überwiegend sehr zufrieden“ war auch der Fachverband Kommunikationstechnik mit dem Start der CeBIT 99. Besonders integrierte Anwendungen von Telekommunikations- und Computersystemen, die Verbindung von Festnetz- und Mobilkommunikation und die Verknüpfung von Telekommunikationsnetzen mit dem Internet stießen auf reges Interesse.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…