Categories: Workspace

Stift-PDA „C Pen“ jetzt auf deutsch

Hannover – Der schwedische Hersteller C Technologies liefert den stiftförmigen Personal Digital Assistant (PDA) „C Pen“ jetzt in deutscher Sprachversion aus. Besitzer der englischen Variante können sie über Flash-Memory kostenlos auf die deutsche Version umrüsten lassen. Ein entsprechendes Upgrade und ein Windows-Tool zum Transfer der neuen Systemsoftware findet sich auf der Website des Unternehmens (http://www.cpen.com). Ab sofort wird standardmäßig die deutsche Version ausgeliefert.

Der „C Pen“ ist ein digitaler Lesestift, der Text mit Hilfe einer winzigen Digitalkamera einliest, speichert und per eingebauter Infrarot-Schnittstelle an ein Notebook oder einen PC überträgt. Der 100 Gramm schwere Computerstift besitzt einen Intel Strongarm-Prozessor (100 MHz). In acht MByte Flash-Memory lassen sich nach Angaben des Unternehmens bis zu 3000 Seiten Text speichern. Preis des schlauen Stifts: knapp 1160 Mark.

Auf der CeBIT demonstriert das Unternehmen Weiterentwicklungen des „C Pen“. Dazu gehören eine zu Microsoft Outlook kompatible Adreßdatenbank und die Übersetzung eingelesener englischer Texte. In dem Adreßbuch „C Adress“ lassen sich über 1000 Adressen, Telefonunternehmen oder E-Mail-Adressen speichern. Das Lexikon „C Dictionary“ übersetzt Wörter, die vorher eingelesen oder über das Menu ausgewählt wirden. Es gibt Versionen in Englisch, Französisch, Italienisch und Schwedisch mit jeweils rund 150000 Einträgen.

Kontakt: C Technologies, Tel.: 0046/462865868

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Stunde ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago