3i investiert in Internolix

Hannover – Die Londoner Risikokapital-Gesellschaft 3i steigt zusammen mit der Technologie-Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Ausgleichsbank bei dem Anbieter von E-Commerce-Lösungen Internolix ein. Das gab der Gründer des Unternehmens Luigi Carlo De Micco auf der CeBIT bekannt. Mit der Investition solle die Firma auf einen Börsengang vorbereitet werden. Das Gesamtvolumen liegt bei etwa 15 Millionen Mark

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung hat 3i exakt 33,33 Prozent der Anteile an der Internolix AG übernommen. Das Limburger Unternehmen entwickelt datenbankgestützte Informationen für das Internet und andere Online-Medien, datenbankbasierende Online-Shopping-Systeme für Internet-Shops und Einkaufszentren.

Mit einer neuen Aktiengesellschaft will Internolix in den Schweizer Markt einsteigen. Partner seien der europäische Mall-Betreiber EC-COM und der Payment-Service-Anbieter Vitress. Das ist besonders deshalb interessant, weil Internolix aus der deutschen Vertretung der Schweizer Firma Shopmaker hervorgegangen ist. Deswegen war es zu Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen gekommen (ZDNet berichtete).

Kontakt: Internolix, Tel.: 06431/98550

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago