Hannover – Die französische Telekommunikationsfirma Alcatel hat ein Verkehrsinformationssystem entworfen, das Verkehrsdaten graphisch aufbereitet und auf den Displays von Mobiltelefonen darstellt. Das System basiert auf dem WAP (Wireless Application Protocol). Versuchsweise wird das System während der CeBIT in der Region Hannover mit Verkehrsinformationen des ADAC getestet. Bislang funktioniert der Dienst nur mit den Handys von Alcatel.
In Frankreich will der Mobilfunknetzbetreiber Cegetel in Zusammenarbeit mit Alcatel einen interaktiven Online-Dienst aufnehmen, mit dem der Benutzer beispielsweise seine E-Mails verwalten, seinen Kontostand oder Zugfahrpläne abfragen kann, oder die Möglichkeit bekommt, Flugtickets oder Konzertkarten zu buchen und zu bezahlen. Außerdem können sich die Nutzer via „Push“-Technik personalisierte Informationen wie Aktienkurse oder Fußballergebnisse anzeigen lassen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…