Categories: Unternehmen

Telekom will Viag Mitbenutzung des D1-Netzes erlauben

Hannover – Die Kooperation der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) mit ihrem Konkurrenten Viag Interkom ist fast perfekt: Telekom-Sprecher Stephan Althoff sagte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters, der Vorstand der Telekom habe einer Vereinbarung zugestimmt, nach der Viag Interkom in Zukunft das D1-Mobilfunknetz mitbenutzen darf. Der Vertrag solle so schnell wie möglich unterzeichnet werden. Allerdings müßten zunächst die Wettbewerbsbehörden und die Aufsichtsräte der Unternehmen zustimmen. Die Telekom und Viag Interkom hatten bereits seit November 1998 über eine Zusammenarbeit verhandelt.

Durch die Vereinbarung wird die Telekom nach Presseberichten zusätzliche Einnahmen in Höhe von rund einer Milliarde Mark erzielen, die dazu genutzt werden sollen, die Gesprächspreise weiter zu senken. Erst am vergangenen Freitag hatte die Telekom-Mobilfunktochter T-Mobil auf der CeBIT angekündigt, die Preise um teilweise mehr als 50 Prozent zu senken. Ab 3. Mai könnten Kunden zu den neuen Tarifen in den Nebenzeiten entweder bundesweit am Wochenende oder die ganze Woche über innerhalb eines Ortsnetzes für 29 Pfennig telefonieren.

Die Telekom verspricht sich von der Kooperation eine bessere Ausnutzung ihrer Kapazitäten in Gebieten mit geringer Auslastung. Viag Interkom pofitiert, indem ihre Kunden dann auch in Gebieten außerhalb des Viag-Netzes E2 telefonieren können. Dazu benötigen sie allerdings ein Dual-Band-Handy, das zwischen den verschiedenen Netzen umschalten kann.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000; Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago