Categories: Unternehmen

CCIA: „Teilt Microsoft“

Daß Oracle-Chef Larry Ellison an einer Aufteilung seines Erzrivalen Microsoft interessiert ist, dürfte klar sein. Lautstark fordert Ellison dies zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Mit der Computer and Communications Industry Association (CCIA) meldet sich nun aber bereits der zweite Branchenverband zu Wort, der die Zerlegung der Firma von Bill Gates fordert.

In einem White Paper, also einer Art erster Entwurf, fordert die CCIA, daß das Gericht im Kartellrechtsprozeß gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) auf die Aufteilung in verschiedene kleine Firmen entscheidet. Andernfalls müßte das Justizministerium in absehbarer Zeit einen neuen Kartellrechtsprozeß anstrengen.

Der Verband nennt auch gleich den Grund: Die Verschmelzung des Consumer-Betriebssystems Windows 98 mit dem Profi-System Windows NT zu Windows 2000 werde die Kartellwächter zwangsläufig aufs neue beschäftigen. Danach würden die Behörden mit großer Wahrscheinlichkeit die derzeit noch in den Kinderschuhen steckenden Netzwerk-Aktivitäten des Unternehmens untersuchen müssen und so weiter.

CCIA-Chef Ed Black schlägt daher eine Aufteilung entlang der Produktlinien vor. Aber auch der Aufbau von rivalisierenden Mini-Microsofts erscheint ihm eine gangbare Möglichkeit. „Wir versuchen, den Leuten die Wirklichkeit der Branche verständlich zu machen“, erläutert Black den Grund für das White Paper.

Anfang dieses Monats war ein Papier des US-amerikanischen Branchenverbandes Software and Information Industries Association (SIIA) an die Öffentlichkeit gelangt, in dem sowohl Konkurrenten als auch Mitstreiter von Microsoft eine Zergliederung der Firma befürworteten.

Der Verband empfiehlt darin, Microsoft in verschiedene kleinere Unternehmen zu zerlegen. Nur auf diese Art könne verhindert werden, daß die US-Regierung ständig die Softwareindustrie wie ein „Wachhund“ umkreise.

Kontakt: Microsoft, Tel: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago