Die neue AOL/Sun-Strategie

Nach vier Monaten Rätselraten haben AOL und Sun in New York ihre neue gemeinsame Strategie bekanntgegeben. Das erste gemeinsame Produkt soll im ersten Quartal 2000 herauskommen. Die Sun-Netscape-Allianz ist ein quasi unabhängiges Unternehmen mit eigenem Verkaufsteam, eigenen Entwicklern und eigenen Produkten. 2000 Angestellte kommen sowohl von AOL als auch von Sun in dem neuen Unternehmen zusammen.

Der neue Name für die neugeschaffene E-Commerce-Firma muß noch gefunden werden, er soll vor der Vorstellung auf einer US-weiten Road Show im Mai feststehen.

Mark Tolliver, Präsident der Allianz, stellte einen Fahrplan für zahlreiche Produktlinien vor: Keine von Netscapes Applikationen wird eingestellt, aber viele von ihnen werden mit ähnlichen Produkten von Sun zusammengefaßt. Es soll jedoch wenigstens eine neue Version der Produkte geben, bevor sie miteinander verschmolzen werden.

Netscapes E-Commerce-Server Commerce Exchange bleibt von allen Veränderungen unberührt,

Die Produkte der Sun-Netscape Allianz sind:

  • Netscape Messaging Server 4.1, der im zweiten Quartal ausgeliefert werden soll, Suns Internet Mail Server 4.0 soll im vierten Quartal herauskommen. Der Allianz Messaging Server 5.0, eine Kombination von beiden, ist für das erste Quartal kommenden Jahres geplant.
  • Netscapes Calendar Manager 4.0 ist für das zweite Quartal vorgesehen. Der Allianz Calendar Server 5.0 wird im ersten Quartal 2000 auf den Markt kommen.
  • Netscapes Enterprise Server 4.0 wird im dritten Quartal ausgeliefert. Ebenso Netscapes Fasttrack Server 4.0. Die Allianz Enterprise Server 5.0 und Allianz Fasttrack Server 5.0 sollen im ersten Quartal 2000 kommen.
  • Der Allianz 5.0 Directory Server, basierend auf Netscapes Directory- und Sicherheits-Technologie, wird in der zweiten Hälfte dieses Jahres ausgeliefert werden, genauso wie der Allianz Meta Directory. Eine Certificate Management Suite 4.0 soll in der ersten Hälfte dieses Jahres kommen. Sun will High-End- Firewall-Software hinzufügen.
  • Bei Application Servern sollen die beiden Produkte von Kiva Systems (neuer Name: Netscape Application Server; NAS) und Net.Dynamics (Sun) zusammengeführt werden. Net.Dynamics 5.0 kam erst vor zwei Wochen auf den Markt, NAS 4.0 wird im Mai kommen. Der Allianz Application Server 6.0 soll im ersten Quartal des kommenden Jahres ausgeliefert werden.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago