Categories: Unternehmen

Mutmaßlicher Melissa-Autor vor Gericht

David Smith, 30, der mutmaßliche Autor des „Melissa“-Virus, stand gestern erstmals vor Gericht. Im Bezirksgericht in Monmouth, New Jersey, wurde ihm und seinem neuen Anwalt Edwin Borden von Richter John Riccardi zehn Minuten lang die Anklage vorgelesen. Ebenfalls anwesend war der Staatsanwalt Christopher Bubb.

„Es handelte sich um eine reine Formalität“, erklärte Gerichtssprecher Paul Loriquet. „Sowas nennt man bei uns ‚First Appearance‘.“

Der Fall wird nach Abschluß der Ermittlungen an ein übergeordnetes Gericht in Trenton, der Hauptstadt von New Jersey, weitergegeben. Dort wird dann entschieden, ob Smith wegen Störung des öffentlichen Kommunikationssystems der Prozeß gemacht wird. Ihm drohen dann bis zu 40 Jahre Haft und 480.000 Dollar Strafe.

Smith, bekleidet mit dunkelblauem Anzug, weißem Hemd und Krawatte, sagte wenig und verschwand umgehend wieder mit einem Taxi. Smith bezeichnet sich selbst als unschuldig – und bekommt dabei prominente Unterstützung: Der schwedische Entwickler Jonathan James, der dem FBI bei der Ergreifung von Smith geholfen hatte, behauptete vorgestern, der wahre Autor des Virus sitze in Deutschland.

Seine Recherchen hätten ergeben, daß ein männlicher Entwickler mit deutschem Zungenschlag hinter Smith stehen könnte. Er habe dem FBI bereits mitgeteilt, wo dieser Mann zu finden sei. Zu der Vermutung kam James, weil Teile des Quellcodes von Melissa in Deutsch verfaßt seien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago