Categories: Unternehmen

Mannesmann will in Europa expandieren

Zwar sieht es gegenwärtig so aus, als habe Mannesmann die Schlacht um die Telecom Italia verloren, doch der Konzern will weiterhin in Europa expandieren. Das teilte der designierte Vorstandsvorsitzende von Mannesmann, Klaus Esser, in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ mit. Er halte einen Marktanteil von 20 Prozent machbar, 50 Prozent des Marktes würden auch in Zukunft den ehemalig staatlichen Telekommunikationsunternehmen in den Ländern gehören.

Die erst kürzlich von Arcor übernommene Telefongesellschaft Otelo werde sich dabei vor allem um das Geschäft mit Privatkunden kümmern. Arcor selbst werde sich auf den Markt für den Mittelstand und Großkunden konzentrieren.

Esser erklärte, anders als der Konkurrent Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) sei Mannesmann nicht an der Übernahme ehemaliger Staatsunternehmen wie der Telecom Italia interessiert. Vielmehr halte man Ausschau nach „Unternehmen, die im Wettbewerb gestartet sind und gezeigt haben, was sie können“.

Die Expansionspläne von Mannesmann haben gerade erst einen herben Dämpfer hinnehmen müssen: Der Partner Olivetti galt als heißester Anwärter auf eine Übernahme der Telecom Italia. Olivetti wollte zur Finanzierung der feindlichen Übernahme seine indirekten Anteile an dem Mobilfunkunternehmen Omnitel und dem Festnetz-Telefonunternehmen Infostrada an den deutschen Geschäftspartner verkaufen.

Mannesmann wollte für die Anteile insgesamt 14,9 Milliarden Mark zahlen, um dann zu den großen Mitspielern im italienischen Telekommunikationsmarkt zu zählen.

Kontakt: Mannesmann, Tel.: 0211/8200

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago