Categories: Unternehmen

Linux-Pakt: Corel kooperiert mit KDE und Debian

Corel wird mit K Desktop Environment (KDE) und dem Linux-Distributor Debian kooperieren. Ziel ist es, ein benutzerfreundliches Linux-Paket zusammenzustellen. KDE soll seine Benutzeroberfläche für das kommende Corel-Linux optimieren.

„Corel will mit KDE zusammenarbeiten, weil es unser bevorzugtes Desktop-Interface herstellt. Wir halten es für weitaus fortschrittlicher als die Produkte anderer Anbieter“, erklärte der Produktionschef von Corel, Derek Burney, die Motive seines Unternehmens. Weiter sagte er: „KDE kann einfach installiert werden und bringt das „Look an Feel“ von Windows rüber“.

Darüber hinaus kündigte Burney an, daß sein Unternehmen alle Arbeiten für das benutzerfreundliche Linux der Open-Source-Gemeinde zur Verfügung stellen werden: „Die Entwickler in dieser Gemeinschaft sind die Stärke von Linux. Corel unterstützt gerade das „Wine“-Projekt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln“. „Wine“ ist eine Emulationssoftware für Linux, mit der Anwendungen für Windows 95, 98 oder NT unter Linux laufen.

Der Linux Product Manager von Corel, Erich Forler, kündigte zudem eine Zusammenarbeit mit Debian an. Deren Linux-Distribution sei besonders fortschrittlich, da sei eine Kooperation „eine natürliche Sache“.

KDE ist ein nicht-kommerzielles und internationales Projekt, das Benutzeroberflächen für Linux und Unix entwickelt.

Debian stellt das kostenlose Linux-Paket Debian GNU/Linux her und ist eine Tochter des nicht-kommerziellen Open-Source-Initiative Public Interest. Debian ist ein kostenloses Betriebssystem und verwendet den Linux-Kernel sowie GNU-Erweiterungen. GNU ist ein selbstreferentielles Wortspiel und bedeutet „GNU’s not UNIX“. Es handelt sich um ein Unix-kompatibles System, das von der Free Software Foundation (FSF) entwickelt worden ist.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Corel, Tel.: 0130/815074

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago