AOL wirbt massiv T-Online-Kunden ab

AOL und T-Online schenken sich gegenseitig nichts. Eine besonders raffinierte Form der Kundenabwerbung hat jetzt „Focus Online“ aufgedeckt: So schickte AOL im Januar 1999 an mehrere tausend Kunden von T-Online AOL-Zugangssoftware.

Die Adressen hatte sich AOL einfach bei T-Online besorgt. Wie das? Alle Umworbenen sind Betreiber privater Homepages bei T-Online, die von dem Dienst dazu verpflichtet wurden, ein Impressum zu führen. Für T-Online ist „jede Homepage eine Art kleiner Online-Dienst, und jeder Online-Dienst muß über ein frei zugängliches Impressum verfügen“, sagte ein T-Online-Pressesprecher. Wer will, kann die Adressen dort abschreiben.

Mit der Datenrecherche beauftragte AOL ein Tochterunternehmen, die Direktmarketing-Firma AZ Bertelsmann Direct GmbH. „AOL hat 27.000 Adressen von T-Online-Kunden von der Firma AZ Bertelsmann Direct bezogen. Das ist eine ganz normale Direktmarketing-Aktion“, sagte Alexander Adler von der AOL-Pressestelle.

T-Online bleibt gelassen. „Wir sehen das sehr entspannt, weil wir von unserem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt sind. Allerdings werden wir prüfen, inwieweit diese Form der Kundenabwerbung wettbewerbsrechtlich zulässig ist“, sagte T-Online-Pressesprecher Jörg Lammers.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0228/1810

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago