Categories: Unternehmen

Sony macht weniger Gewinn

20 Prozent weniger Gewinn machte der japanische Elektronik- und Unterhaltungskonzern Sony im vergangenen Geschäftsjahr. Der Gewinn für das am 31. März abgeschlossene Jahr sank von 222 Milliarden Yen (3,4 Milliarden Mark) auf 179 Milliarden Yen (2,8 Milliarden Mark).

Grund für die vergleichsweise schlechten Zahlen seien die Krisen in Asien und Lateinamerika und der Preiskrieg in den USA. Der Gewinn aus dem Bereich Elektronik, dem größten Umsatzbringer bei Sony, fiel um mehr als die Hälfte auf 130 Milliarden Yen (2,0 Milliarden Mark).

Um die Gewinne wieder anzukurbeln, strukturiert Sony in diesem Jahr den Konzern um und streicht weltweit bis zum Jahr 2003 rund 17.000 Stellen (ZDNet berichtete). Außerdem will Sony die zur Zeit bestehenden 70 Produktionsstätten in den kommenden vier Jahren auf 55 reduzieren. Zur Zeit beschäftigt der japanische Konzern 170.000 Mitarbeiter.

Kontakt: Sony, Tel.: 0221/59660

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

8 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

8 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago