Der amerikanische Telefonkonzern MCI Worldcom und der Mobiltelefon-Konzern Nextel verhandeln nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters bereits seit Wochen über eine Fusion. Die Agentur beruft sich dabei auf unternehmensnahe Kreise. Die Übereinkunft über die Übernahme von Nextel stehe nun unmittelbar bevor.
An der New Yorker Börse verlor MCI Worldcom in Folge der Übernahmegerüchte am Freitag 1,69 Dollar und schloß bei 82,19 Dollar. Nextel legte um 1,31 Dollar auf 40,94 Dollar zu.
Seit gut einem Jahr halten sich die Gerüchte, wonach Nextel für eine Übernahme fällig ist. MCI Worldcom wäre, da ohne eigene Mobilfunkabteilung, ein idealer Käufer. Nextel besitzt gegenwärtig einen Marktwert von 11,4 Milliarden Dollar, die Gerüchte treiben den Kurs der Aktie jedoch in die Höhe, so daß für die kommenden Tage mit 15 bis 16 Milliarden Dollar gerechnet werden muß.
MCI Communications hatte vor seiner Fusion mit Worldcom bereits eine enge Beziehung zu Nextel angestrebt: Das Unternehmen wollte sich 1994 mit 1,3 Milliarden Dollar an Nextel beteiligen, zog sein Angebot jedoch im letzten Moment zurück.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…