Zum 1. Mai haben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Debis Systemhaus das Joint-venture „Debis Systemhaus Solutions for Research GmbH“ gegründet. Das Debis Systemhaus ist ein Unternehmen der Daimlerchrysler Services AG.
Das Joint-venture ist nach eigenen Angaben das erste IT-Outsourcing im Wissenschaftsbereich in Deutschland. Ziel des gemeinsamen Unternehmens soll die Weiterentwicklung des im DLR gewonnenen Know-hows im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik für Wissenschaft und Forschung sein. Dazu gehören Entwicklung, Aufbau, Betrieb und Betreuung von Rechnern, Kommunikationsstrukturen und Anwendungssystemen sowie Beratungsleistungen.
Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sollen auch anderen Forschungs- und Wissenschaftsinstitutionen angeboten werden.
Das Debis Systemhaus wird mit 74,9 Prozent des Stammkapitals als Mehrheitsgesellschafter das Joint-venture unternehmerisch führen. Das Stammkapital beträgt zehn Millionen Mark.
Das neue Unternehmen strebt an, mittelfristig alle Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik für das DLR zu übernehmen.
Kontakt: Debis Systemhaus Solutions for Research, Tel.: 08153/283620
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.