Categories: Unternehmen

Prozeß: IBM tritt gegen Microsoft an

Der weltgrößte Computer-Hersteller IBM (Börse Frankfurt: IBM) und Lizenznehmer des Windows-Betriebssystems will nach Angaben des „Wall Street Journal“ Beweise und Zeugen für monopolistische Umtriebe von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) liefern. Damit gewinnt der Kartellrechtsprozeß gegen die Firma von Bill Gates wieder zusehends an Fahrt.

Wie aus den in der vergangenen Woche veröffentlichten Aussagen von mehreren Dutzend Managern der US-Computerbranche hervorging, haben Vertreter von Hewlett-Packard (HP: Börse Frankfurt: HWP) und Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) bereits Andeutungen über ein Gängeln der PC-Hersteller durch Microsoft gemacht. Mit dem Schwergewicht IBM erhalten diese Aussagen aber ein völlig neues Gewicht.

Analysten kommentierten den angekündigten Vorstoß durch Big Blue dahingehend, daß der Computerkonzern nicht mehr an einen Freispruch für Microsoft glaubt. Entsprechend wolle er sich auf die Seite der Sieger stellen.

Ein Sprecher von Microsoft erklärte, noch bevor die Dokumente und Zeugen von IBM eingesehen werden konnten, daß sein Unternehmen den PC-Herstellern immer vollständige Freiheit beim Einsatz von Konkurrenz-Software wie Netscapes Browser Navigator gewährt hätte.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

Leserdiskussion: Sagen Sie uns Ihre Meinung! Nutzt der Softwaregigant seine Betriebssystem-Dominanz unerlaubt oder behindert die US-Justiz den Fortschritt?

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago