T-Online sperrt private Homepage

Der Online-Dienst T-Online hat eine private Homepage (home.t-online.de/home/rider.on.the.white.horse/) vom Netz genommen und das Bundeskriminalamt eingeschaltet. Auf der Homepage war das Plakat zu sehen, das auf der 1. Mai-Kundgebung in Saarbrücken Bundeskanzler Schröder als „Kriegskanzler“ bezeichnet hatte und ihn mit einem Hitler-Bart darstellte. Sie enthielt außerdem einen Link auf eine Seite des amerikanischen Dienstes Geocities, auf der das umstrittene Plakat als Datei abgerufen werden konnte.

Der Ableger des Nachrichtenmagazins Focus, Focus Online, hatte dazu T-Online-Pressesprecher Jörg Lammers befragt, der eine rechtliche Prüfung veranlaßte. T-Online habe die Seite untersucht und „festgestellt, daß sich darauf rechtswidrige Inhalte befinden, da nicht nur Personen, sondern auch der Staat verunglimpft wird“, sagte Lammers.

„Wenn wir als Provider Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten bekommen, müssen wir gemäß des neuen Multimediagesetzes handeln“, sagte Lammers. Seiner Kenntnis nach sei es erst das zweite oder dritte Mal, daß T-Online eine Seite vom Netz nimmt.

In den Mitgliedsstatuten verpflichten sich T-Online-Kunden, keine rechtswidrigen Inhalte anzubieten oder auf solche zu verweisen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0228/1810

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago