Categories: Unternehmen

Bundesdatenschützer warnt vor Internet

Seinen Tätigkeitsbericht für die Jahre 1997 und 1998 hat der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Joachim Jacob, dem Bundestag übergeben. Darin warnt Jacob vor einer „neuen Phase des Informationszeitalters“, wo nicht nur die Menge der Daten, sondern vor allem auch deren Verknüpfung die bisher größte Herausforderung für den Datenschutz weltweit darstelle.

Das Internet berge neue Risiken, weil „bereits beim virtuellen Schaufensterbummel jeder Nutzer Datenspuren hinterläßt, die vom Anbieter auch aufgezeichnet werden können.“ Angesichts der zunehmenden Bedeutung der internationalen Datennetze und der damit verbundenen Risiken für die Privatsphäre der Nutzer seien weltweit verbindliche Regelungen erforderlich, fordert der Bundesdatenschützer. Der Nutzer „sollte abwägen, ob er bereit ist, für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung Teile seiner Privatsphäre eventuell auf Dauer aufzugeben.“

Kritisch sieht der Bericht auch den Datenschutz bei Mobilfunknetzen: „Bei ihrer Konzeption wurde eine selbst von Experten kaum übersehbare Fülle von Datenspeicherungen festgelegt, von denen viele bis heute nicht benötigt werden.“ So gebe es bis heute keinen Tarif, der tatsächlich von der Entfernung der beiden Kommunikationspartner abhängig ist; gleichwohl werde der Standort des Handy beim Gesprächsbeginn registriert.

Kontakt: Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Tel.: 0228/919950

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago