Categories: Unternehmen

Bundesdatenschützer warnt vor Internet

Seinen Tätigkeitsbericht für die Jahre 1997 und 1998 hat der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Joachim Jacob, dem Bundestag übergeben. Darin warnt Jacob vor einer „neuen Phase des Informationszeitalters“, wo nicht nur die Menge der Daten, sondern vor allem auch deren Verknüpfung die bisher größte Herausforderung für den Datenschutz weltweit darstelle.

Das Internet berge neue Risiken, weil „bereits beim virtuellen Schaufensterbummel jeder Nutzer Datenspuren hinterläßt, die vom Anbieter auch aufgezeichnet werden können.“ Angesichts der zunehmenden Bedeutung der internationalen Datennetze und der damit verbundenen Risiken für die Privatsphäre der Nutzer seien weltweit verbindliche Regelungen erforderlich, fordert der Bundesdatenschützer. Der Nutzer „sollte abwägen, ob er bereit ist, für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung Teile seiner Privatsphäre eventuell auf Dauer aufzugeben.“

Kritisch sieht der Bericht auch den Datenschutz bei Mobilfunknetzen: „Bei ihrer Konzeption wurde eine selbst von Experten kaum übersehbare Fülle von Datenspeicherungen festgelegt, von denen viele bis heute nicht benötigt werden.“ So gebe es bis heute keinen Tarif, der tatsächlich von der Entfernung der beiden Kommunikationspartner abhängig ist; gleichwohl werde der Standort des Handy beim Gesprächsbeginn registriert.

Kontakt: Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Tel.: 0228/919950

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago