Categories: Unternehmen

Regionale Telefonfirmen wollen Mobilfunklizenzen

Die regionalen Telefongesellschaften machen im Vorfeld der Lizenzvergabe für die kommende Generation des Mobilfunks Druck. In den EU-Mitgliedsstaaten (außer Frankreich und Belgien) löst UMTS (Universal Mobile Telecommunication System) zum 1. Januar 2002 den gegenwärtigen Übertragungsmodus GSM (Global System for Mobile Communications) ab.

„Zur Sicherstellung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit halten regionale Telefonnetzbetreiber es für dringend erforderlich, künftig auch Mobilfunkdienste anbieten zu können“, schreiben die sechs regionalen Carrier Ewe Tel, Hansenet, Isis, Netcologne, Tesion und Vew Telnet.

Wenn bestimmte Festnetzdienste durch Mobilfunk ersetzt werden, wollen auch die regionalen Gesellschaften mitmischen. Sie fordern deshalb eine Lizenzvergabe, die sich nicht an staatlichen Grenzen, sondern an Regionen orientiert. Dies habe nicht nur einen positiven Effekt auf die Wirtschaftskraft der jeweiligen Region, sondern schaffe insgesamt auch mehr Arbeitsplätze als bei einer rein bundesweiten Lizenzierung.

Die Gesellschaften plädieren darüber hinaus für eine Ausschreibung und gegen die geplante Versteigerung beim UMTS-Lizenzvergabeverfahren. „Naturgemäß kämen bei einem Versteigerungsverfahren die marktmächtigeren bestehenden Mobilfunkbetreiber eher zum Zuge als die innovativen Newcomer“.

Kontakt: Hansenet Telekommunikation, Tel.: 040/237260

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago