Der Mitbegründer und heutige Chefentwickler bei Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY), Bill Joy, zog in einer Rede an der University of Washington eine Analogie zwischen dem kommenden Microsoft-Betriebssystem Windows 2000 und dem vom Ex-Ex-US-Präsidenten Ronald Reagan initiierten Raketen-Abwehrsystem „Star Wars“. Beide seien zu komplex und dadurch verwundbar.
„Das Betriebssystem hat sich über die Grenzen des Vernünftigen hinaus ausgedehnt. NT 5 (von Microsoft mittlerweile in Windows 2000 umbenannt, was Joy geflissentlich ignorierte) besteht aus 30 bis 50 Millionen Zeilen C/C++-Code. Damit ist es dem Raketenabwehrsystem Star Wars sehr ähnlich. Diese Programme sind einfach zu komplex, um fehlerfrei arbeiten zu können“, erklärte Joy.
Überhaupt – so der Chefentwickler – sei C und die Nachfolgesprache C++ völlig ungeeignet für diese Aufgabe. Seine Alternative lautet – natürlich – Java.
Kontakt: Sun Microsystems, Tel.: 089/460080
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…