Auf der Entwicklerkonferenz von Apple (Börse Frankfurt: APC) in San Jose hat „iCEO“ Steve Jobs, wie von ZDNet vermutet, ein neues Powerbook (Codename „Lombard“) und das Betriebssystem-Update Mac-OS 8.6 vorgestellt. Zudem erklärte Jobs, der zur Macworld im Januar verkündete Plan, Programmierer für das Mac-OS zu mobilisieren, sei aufgegangen: „Mehr als 3100 neue Software-Titel wurden in den letzten 12 Monaten für die Macintosh-Plattform vorgestellt. (…) Der Macintosh wird wieder zum Innovationszentrum für die Computerbranche.“
Die neue Powerbook-G3-Serie kommt zunächst mit 333- und 400-MHz-PowerPC-G3-Prozessoren. Damit sind die Gerüchte, Lombard werde mit einem G4-Prozessor und einer LCD-Brille kommen, vom Tisch. Die neuen Powerbooks verfügen über bis zu zehn Stunden Batterielaufzeit und wiegen 2,7 Kilogramm. Das Activ-Matrix-Display ist 14,1 Zoll groß, der SDRAM Arbeitsspeicher kann bis auf 384 MByte erweitert werden, die ATI Rage LT Pro-Grafikkarte verfügt über 8 MByte VRAM Videospeicher. Die mobilen G3s werden ab Ende Mai im Apple Store (www.apple.com/
Das Mac OS 8.6 verfügt als wichtigste Merkmale über einen verbesserten Suchassistenten Sherlock und eine erhöhte Systemstabilität. Es kann von Nutzern des Mac-OS 8.5 ab sofort von http://asu.info.apple.com/
Weitere von Jobs angeführte Punkte: Das Betriebssystem Mac-OS X soll Anfang kommenden Jahres erscheinen. Das 3D-Grafik-Tool OpenGL von SGI (Börse Frankfurt: SGI) ist für den Macintosh unter www.apple.com/opengl zum Download bereit.
Dragon Systems arbeitet daran, seine Spracherkennungsoftware Naturally Speaking auf den Mac zu portieren. Die englische Version wird noch für dieses Jahr erwartet – eine deutschsprachige Version folgt.
Kontakt: Apple Computer, Tel.: 089/996400
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…