Neoplanet greift Mozillas Chat-Projekt auf

Der Browser-Hersteller Neoplanet will das Open-Instant-Messaging- und Chat-Projekt von Mozilla wiederbeleben. Eine offizielle Verlautbarung dazu soll in den kommenden Tagen folgen. Das Projekt war vom neuen Mozilla-Besitzer AOL (Börse Frankfurt: AOL) gestoppt worden.

Mozilla.org wollte eine „Chatting and Instant Messaging Software“ entwickeln. Das Projekt sollte möglichst viele bestehende Chat-Protokolle inklusive IRC (Internet Relay Chat) unterstützen, so daß von einer „Lingua Franca“ des Chats gesprochen werden könne.

Die entsprechende Site wurde von Netscape aber nach wenigen Stunden vom Netz genommen. Offenbar hatten die Mozilla-Betreiber ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht – der neue Netscape-Eigner AOL verfügt mit dem „Instant Messenger“ und „ICQ“ bereits über zwei weitverbreitete Chat-Programme.

Der Instant-Messaging-Markt ist ähnlich wie der Markt für Multimedia-Lösungen derzeit hart umkämpft: Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) arbeitet an einem Chat-Tool und auch Disney kündigte vor wenigen Wochen eine entsprechende Initiative unter dem Namen „Blast Pal“ an.

In ZDNet steht ICQ als Version für Windows 3.1 oder für Windows 95/NT 4.0 zum Herunterladen bereit. Auch der (AOL Instant Messenger 16-Bit) für Win 3.1x und der (AOL Instant Messenger 32-Bit) für Win95/98/NT liegt zum Download im ZDNet-Angebot.

Kontakt: AOL-Hotline Deutschland, Tel.: 01805/313164

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

21 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

22 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago